"Es kommt immer anders als man denkt ..."
                                


"Wenn ich morgens in die Firma komme, frage ich mich immer: Was kann Ich heute besser, schneller und erfolgreicher machen als Gestern? Was ist Verschwendung, was kann geändert werden, ohne dass der Customer Fokus beeinträchtigt wird ..." 

(Amerikanischer Vice President eines Produktionsbetriebes, selber vor einigen Jahren gehört) 





Karten lesen

Vieles wird im Leben zweimal erschaffen. Zuerst einmal gilt es, einen Überblick zu gewinnen, sich zu orientieren, Karten zu studieren.  

Um nach Rom zu kommen, gibt es viele Wege. Z. B. über Paris, Wien oder Kopenhagen. Aber nicht jeder ist optimal, dauert zu lange und ist zu umständlich, um das Reiseziel zu erreichen,

Eine Karte, analog oder digital, kann helfen, den Weg nach Rom zu optimieren. 

Im Unternehmensalltag hilft der Einblick in eine Process Map, den gesamten Prozess oder Teile davon zu verstehen, ob der Weg zum Kunden nicht kürzer, kostengünstiger und qualitativ einwandfreier gestaltet werden kann. Das ist Lean Management.

Helfen tun einige klassische Werkzeuge im Bereich Operation Exzellence, z. b. SIX SIGMA, KAIZEN (KVP), KPI's und überhaupt das Arbeiten in abteilungsübergreifenden Gruppen "cross-functional".  


 

Bild von Nick Seagrave aus Unsplash